Zurzeit gibt es keine Bläserklasse!

Häufig fangen Kinder eine Instrumentalausbildung an und steigen irgendwann aus, ohne je die Erfahrung gemacht zu haben, wie schön es ist, in einem vollbesetzten Orchester zu spielen. Für diejenigen, die durchhalten, vergeht eine lange Zeit, bis die ersten Schritte im Orchester möglich sind.

Diese Situation ist vielen bekannt – eine Alternative hierzu gab es bisher selten. Nun bieten die Vertragspartner – die Grundschule Miltenberg einerseits und der Musikverein Miltenberg und die Musikschule der Stadt Miltenberg andererseits – teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, bereits ab der zweiten/ dritten Klasse während des Grundschulbetriebs ein Blasinstrument zu erlernen und gemeinsam zu musizieren. Nach kurzer Zeit sind die Kinder in der Lage, Veranstaltungen der Kooperationspartner zu untermalen.

Vorteile:

– erweiterter Musikunterricht

– regelmäßiger Unterricht mit hoher Unterrichtsteilnahme der Schüler

– Freude am gemeinsamen Musizieren

Die gemeinsame Probe findet zur Zeit freitags von 11:30 – 13:00 Uhr in der Grundschule Miltenberg, Wolfram-von-Eschenbach-Straße 17, 63897 Miltenberg statt.

Momentan gibt es eine Bläserklasse, die von Waldemar Stockert geleitet wird.

Unsere Bläserklasse bei der Preisverleihung des Jugendkulturpreises des Landkreises Miltenberg. Sie hat 2011 den ersten Platz belegt.